Termine & Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie bald über neue gemeinnützige Projekte und Neues aus unserem Verein.

Wir wollen uns treffen und uns zwanglos austauschen... Macht mit!

Liebe (Neu-)Mitglieder, Selbstbetroffene, Angehörige und Unterstützer/innen,

der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite, die Sommerferien sind in vollem Gange und viele genießen ihren wohlverdienten Urlaub.

Wenn alle gut erholt und ausgeruht wieder zurück zu Hause sind, möchten wir, Euer Verein proREMUS, die Gelegenheit nutzen, mit Euch in Kontakt zu kommen, Euch zusammenbringen und mit Euch einen wundervollen Tag verbringen. Klingt nach Vereinsmeierei, Arbeit oder Stress? Keineswegs!

 

Worum geht es?

In allerster Linie geht es um den Austausch miteinander! Wo drückt der (orthopädische) Schuh? Wo gibt es die besten Orthesen? Was hilft gegen Harnwegsinfekte? Wie kann mein Kind in der Kita kathetert werden? Wie kann ich mein Kind in der Schule unterstützen? Wie finde ich eine Ausbildung oder eine Arbeit? Für diese und viele weitere Fragen soll Platz sein – und das in lockerer Runde. Uns alle eint die Erfahrung mit Spina bifida und/oder Hydrocephalus. Diesen großen Erfahrungsschatz wollen wir nutzen, um uns gegenseitig Tipps zu geben und vielleicht auch die eine oder andere neue Bekanntschaft zu schließen.

 

Wann und wo?

Kinder haben andere Bedürfnisse, Sorgen und Gesprächsthemen als Jugendliche und Erwachsene. Deshalb wollen wir uns nacheinander in zwei Gruppen treffen. Beide Treffen finden am Samstag, den 22. September statt.

 

Ab dem Mittag und bei (hoffentlich) bestem Wetter steht zuerst der Austausch unter Familien an. Dazu wollen wir uns im Gleisdreieck-Park treffen. Er bietet mit seinen vielen Grünflächen und dem Spielplatz die Möglichkeit, sich gemütlich auf den Rasen zu setzen und zu picknicken und zu quatschen oder einfach nur ein Eis zu essen. Also: Decke nicht vergessen! Treffpunkt ist um 12 Uhr beim Café Tor Eins/Zum Glück (https://toreins.de/ueber-uns/), nicht weit vom Eingang Möckernstr. Der Park ist weitgehend barrierefrei sowie das Café (siehe https://wheelmap.org/nodes/4297671337). Wer verspätet kommt und uns sucht, einfach anrufen: 01522 / 622 99 56.

 

Im Anschluss geht es mit den „Älteren“ im Klunkerkranich am U-Bahnhof Rathaus Neukölln (http://klunkerkranich.org/) weiter. Vom Dach der Neukölln Arcaden aus hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt und die perfekte Atmosphäre, bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen und mehr über das Leben von Gleichgesinnten zu erfahren. Treffpunkt ist hier um 18 Uhr am Eingang von der Location (Fahrstühle bis Parkdeck 5 und über die Parkrampe eins weiter hoch!). Siehe Link https://wheelmap.org/nodes/2941462114

 

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf viele interessante Gespräche mit Euch. Es wäre schön, wenn ihr uns Bescheid geben könnt, ob ihr kommt (bis 21.09.), danke. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

 

Was steht an und geht uns alle an? proREMUS-Termine

proREMUS JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

  • nächste ordentliche Jahreshauptversammlung oder Mitgliederversammlungen (MV) von proREMUS am 12. April 2018 (siehe rechts Aktuelles!)

 

proREMUS Arbeisttreffen zur Erwachsenenversorgung

  • regelmäßige Arbeitstreffen zur (interdisziplinären) Erwachsenenversorgung finden regelmäßig seit April 2012 statt; nächster Termin siehe rechts unter Aktuelles! Mittlerweile dürfen MZEBs errichtet werden (nach SGB §119c), in Berlin gibt es Anfänge aber noch nicht an der Charité (Virchow)!

 

proREMUS Infotage (Archiv)

  • Infoveranstaltung anlässlich zur Verabschiedung von
    Dr. Michael am 1. Juli 2015: Vortrag von Dr. Seidel zur Indisziplinären Arbeit im SPZ (u.a. zur Qualität der interdisziplinären Patientenversorgung)
  • Info-Veranstaltung im Janauar 2014 zu Rechtssituation nach §119/116 (SGB).
  • Info-Tag im September 2013 zur interdisziplinär-medizinischen und sozial-integralen Erwachsenenversorgung
Info-Tag proREMUS 1.7.2015 Penic, Dr. Michael, Dr. von Au, Dr. Schau, Danker (vlnr)
proREMUS Info-Tag 1.7.2015 Dr. Seidel (SPZ Virchow Charité Berlin)

Termine anderer...!

  • 17. – 18. April 2015 in Bayreuth:
    Zweiter Hydrocephalus und Spina bifida Kongress des ASBH -
    Informationen unter ASBH-Kongress oder www.asbh.de
  • Termine von Veranstaltungen des ASBH und anderer: Mehr hier!
  • ASBH Mitgliederversammlung zum Thema Erwachsenenversorgung am 20. September 2014 in Bonn (mehr hier)

  • Zukunftskongress von Aktion Mensch 3.-4. Dezember 2014. Mehr hier!



jährlich wiederkehrende Tage/ Termin:

  • 5. Mai
    Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen
    mit Behinderung
    
  • ca. Oktober
    Rehacare-Messe in Düsseldorf
  • ca. 25. Oktober
    Internationaler Spina bifida Tag Hier mehr!
  • 3. Dezember
    Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

 

REHACARE-MESSE

Im Mittelpunkt der REHACARE, der Internationalen Fachmesse und Kongress von i.d.R. jedes Jahr im September/ Okotober in Düsseldorf, stehen Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und chronischen Krankheiten sowie innovativer Rehabilitationstechnik, die helfen weitgehend ein selbstbestimmtes Leben zu führen.