Über uns

Vorstand

1. Vorsitzender

Timo Oelschläger

 

Timo Oelschläger wurde 1988 in Berlin-Charlottenburg geboren. Er ist verheiratet und lebt im südlichen Berliner Umland.

 

Er ist ausgebildeter Nachrichtenredakteur und arbeitet nach Stationen bei verschiedenen Privat-sendern jetzt für den Rundfunk Berlin-Brandenburg.

 

Bereits in den frühen 90er-Jahren engagierten sich seine Eltern für proREMUS. Seit dem Jahr 2013 ist er nun auch selbst für den Verein aktiv. Ende 2016 wurde er zum Vorsitzenden gewählt.

 

Timo Oelschläger ist es wichtig, die Arbeit von proREMUS regelmäßig an die Lebenswirklichkeit der Betroffenen anzupassen: „Auch im 21. Jahrhundert tun sich an vielen Stellen im Alltag noch Probleme auf. Niemand sollte mit diesen Problemen alleine da stehen. Deswegen hat proREMUS immer ein offenes Ohr. Und mit der Stärke der Gemeinschaft gehen wir die Herausforderungen an. Wir sensibilisieren für Probleme und treten Entscheidungsträgern auf die Füße.“

 

Emai: oelschlaeger {a t} proremus.de

 

 

 

Schatzmeister

Uwe Danker

 

Uwe Danker, 46 Jahre alt, ein 15 jährigen Sohn, lebt in Kreuzberg. Der ausgebildete Politologe arbeitet derzeitig in der Jugendbildungsarbeit.

 

Seine Funktion im Verein ist es den „Schatz“ zu hüten und sein Motiv für die Mitarbeit im Verein ist: „Mein Ziel ist eine Gesellschaft ohne Barrieren. Inklusive Bildung und miteinander Leben und Arbeiten ist für alle Menschen von Vorteil. Sich zusammen zu tun, um dies zu erreichen, ist eine lohnende Herausforderung. Dies macht Spaß, auch weil wir eine lustige Gruppe sind!"

 

Email: danker{ a t }proremus.de

 

 

 



Schriftführer

Jandrija Penic

 

Jandrija Penic, Sohn kroatischer Gastarbeiter (Migranten), Jahrgang 1973, ledig, wohnhaft in Berlin/Wedding, lebt seit der Geburt mit einer Spina bifida und einem Hydrocephalus.

 

Nach der Ausbildung zum Technischen Zeichner/ Maschinenbau und Stationen in der Architektur sowie dem Fassadenbau, ist er vor sieben Jahren endlich wieder im Maschinenbau angekommen.

 

Seit 2012 ist Jandrija Penic proREMUS-Mitglied und hat als Vorstands-mitglied seit 2015 den Posten des Schriftführers inne.

 

„Erwachsenen Menschen mit Spina bifida eine adäquate, ganzheitliche Versorgung zu ermöglichen, dafür bin ich hier, denn es betrifft auch mich und viele andere! Wir haben einen Anfang gemacht, haben viel erreicht, und es gibt noch viel zu tun!“

 

Email: penic {a t }proremus.de